Musisch-Kreativ

Volksschule Leopoldskron-Moos mit musikalischem Schwerpunkt

Bereits seit dem Schuljahr 1997/98 wird unsere Schule mit musikalischem Schwerpunkt geführt. Seit 2009/10 kommt dieser nicht nur einzelnen Klassen zugute, sondern es haben alle Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen die Möglichkeit am musikalischen Angebot teilzunehmen. Es werden Tanz und Bewegung sowie Chorgesang (jeweils eine Gruppe für 1. + 2. Klassen und 3. + 4. Klassen) nach dem Vormittagsunterricht angeboten.Kreatives Musizieren wird integrativ abwechselnd in allen Klassen unterrichtet.

Egal ob neue Rhythmen, schwungvolle Lieder oder lustige Tänze – in den Klassen wird täglich Musik mit Freude und großem Engagement in den Schulalltag integriert!

Das Theaterspiel hat gerade in der Weihnachtszeit einen fixen Stellenwert. Für musikalische Begleitung, oder Umrahmung verschiedener Darbietungen im Jahreskreis (Adventfenster, Volksliedtag vom Salzburger Bildungswerk/Leopoldskron, Nikolausfest, Singen am Dom, Teilnahme an den Veranstaltungen des singenden Klassenzimmers,  Landjugendsingen,......) sind der Schulchor und die Tanzgruppe mit vollem Eifer auch außerhalb der Schule im Einsatz.

Viele Schüler und Schülerinnen werden neugierig auf das Erlernen verschiedener Instrumente und belegen am Musikum an unserer Schule einen Instrumentalunterricht. Auch wird in den Streicherklassen gerne gemeinsam musiziert!

Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikkapelle fördert das Kennenlernen und die Weitergabe alter, kultureller Traditionen.

Begeisterte Eltern unterstützen uns in jeder Hinsicht und freuen sich über Aufführungen in den örtlichen Einrichtungen und anderen Veranstaltungsorten.

Musik erzieht ohne Druck zu gemeinschaftlichem Tun.

Unser Ziel ist, dass Musik

-    das Wesen des Kindes ganzheitlich erfasst,
-    fächerübergreifend eingesetzt wird,
-    soziales Engagement erzeugt,
-    die Lernfähigkeit fördert und
-    die Freude am gemeinsamen, oder auch einzelnen Tun verstärkt.